Sandra Machel Ludwig van Beethoven,  2019 + Oskar Schlemmer "Schwimmer", 1930 

(Foto: Jürgen Bester, Bonn)

 

Jahreswende

BEETHOVEN BEI UNS

UND ANDERE

 

Ausstellungszeitraum vom 14. Dezember 2019 - 7. März 2020

geöffnet am 14. und 15. Dezember, täglich von 12 bis 19 Uhr

 

 

2019 war und 2020 wird ein Jahr der runden Jubiläen wichtiger Personen und Institutionen. Wir haben für unsere nächste Ausstellung jene ausgewählt, deren Leben und Werk direkt oder indirekt mit unserer Galerie in Verbindung stehen. 

 

Alexander von Humboldt, vor 250 Jahren geboren, traf während seiner amerikanischen Reise 1801 um die Weihnachtszeit in Kolumbien auf die Sonnenstraße der Inka. Der Fotograf Frank Gaudlitz reiste 2010 auf seinen Spuren und fotografiert die Landschaften und Menschen an der RUTA DEL SOL.

 

100 Jahre Bauhaus. Oskar Schlemmer hat das Bauhaus entscheidend mitgeprägt. Er thematisierte in seinen Werken vor allem die Stellung der menschlichen Figur im Raum.

 

Rembrandt van Rijn starb vor 250 Jahren. Den Maler Dieter Stein haben Rembrandts Bilder sehr fasziniert. Er hat Zeichnungen nach Rembrandt und anderen Vorbildern geschaffen. 

 

Ludwig van Beethoven, auch Bonn feiert seinen 250sten Geburtstag. Die Künstlerin Sandra Machel hat sich mit ihm beschäftigt.

 

Alle genannten Jubilare wurden und werden weltweit gefeiert. Für uns ein Grund diesen Wegbereitern unsere Ausstellung Jahreswende BEETHOVEN BEI UNS UND ANDERE zu widmen.

 

Im Mittelpunkt steht eine Büste von Ludwig van Beethoven, die von der bei Bonn lebenden Künstlerin Sandra Machel gestaltet wurde. In der Ausstellung zeigen wir außerdem Zeichnungen aus den 30er Jahren von Oskar Schlemmer, Landschaftsfotografien von Frank Gaudlitz aus dem Projekt Sonnenstrasse und Papierarbeiten von Dieter Stein. 

 

BEETHOVEN BEI UNS ist ein Projekt, das bundesweit das Beethovenjahr einläutet. Es hat uns inspiriert und wir nehmen gerne daran teil. 

Wir öffnen unsere Räume für Sie am 14. und 15. Dezember von 12 bis 19 Uhr.

 

Wir hoffen, Sie haben Interesse zu uns zu kommen und freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

Herzlichen Dank an Bernd Milbrodt für seine Unterstützung.

 

Ausstellungszeitraum:

14. Dezember 2019 bis 7. März 2020

Öffnungszeiten:

donnerstags, freitags und samstags nach telefonischer Vereinbarung

2020

Martin Schwenk

Gotthard Graubner und Günther Berger

Christine Reifenberger