NEWS
Rimma Arslanov
8.5. - 26.7.24 Shortlist zum FBZ art award 2024
FBZ Bochum
Acht Kunstwerke haben es aus insgesamt 395 Bewerbungen auf die Shortlist zum FBZ art award 2024 geschafft, darunter die Arbeit "The dream of Armor #5" von Rimma Arslanov.
Wir gratulieren herzlich!
Christine Reifenberger
27.5. - 1.9.24 Ausstellungsbeteiligung "Hemmungen sind die falsche Form des
Widerstands"
Schloss Biesdorf, Berlin
Die Ausstellung im Obergeschoss des Schloss Biesdorf zeigt Werke von A.R. Penck und fast 100 Werke verschiedener Kunstgattungen von 53 seiner ehemaligen Student:innen, die zwischen 1989 und 2005 an der Kunstakademie in Düsseldorf bei ihm studierten.
Christine Reifenberger
4.5. - 1.6.24 "OPERA BUFFA"
Kunstverein Trier Junge Kunst
Christine Reifenberger verwandelt den Ausstellungsraum des Kunstverein Trier Junge Kunst in eine Choreografie mit Farbe und Papier. Frei schwingende, sich drehende Farbkörper, an Nylonfäden hängend, schweben über Objekten auf dem Boden und an der Wand.
Ulrich Erben
28.4. - 1.9.24 Ausstellungsbeteiligung "Sammlung2"
Josef Albers Museum. Quadrat Bottrop
Im Frühjahr und Sommer 2024 zeigt das Josef Albers Museum eine Präsentation der eigenen Kunstsammlung, jenseits der Werke von Josef Albers. Von Ulrich Erben, Pia Fries, Sabine Funke und Raimund Girke werden jeweils größere Sammlungskonvolute in eigens eingerichteten Künstler*innen-Räumen gezeigt. Darüber hinaus werden weitere, teils noch nie oder selten gezeigte Werke von u.a. Aurélie Nemours, Tobias Pils, Ricardo Saro und Jesús Rafael Soto zu sehen sein.
Rimma Arslanov
22.2. - 2.5.24 Ausstellungsbeteiligung "ZWISCHENWELTEN - DIALOG DER DIMENSIONEN"
Bilker Bunker, Düsseldorf
Schwebende Pflanzen, überdimensionale Eisschollen, fantastische Bildwelten und verhüllende Vorhänge. Durch diese künstlerischen Stilmittel entsteht eine beeindruckende Transformation der Ausstellungsfläche des »Bilker Bunker«.
Sebastian Fritzsch
DER WALD IN
MIR
Regie:
Sebastian Fritzsch
Spielfilm (DE), 91 Minuten
Premiere im Rahmen des Filmfestival Max Ophüls Preis 2024 im Wettbewerb Spielfilm
Roy Mordechay
1.11.23 - 20.4.24
Ausstellungsbeteiligung "Bodies,
Grids and Ecstasy"
Kai 10 | ARTHENA FOUNDATION, Düsseldorf
Kurator: Ludwig Seyfarth
Was wird aus der physischen Realität in einer zunehmend von digitalen Prozessen durchdrungenen Welt? Dieser Frage folgend, konfrontiert uns diese Ausstellung mit überraschenden Begegnungen – und Widersprüchen – zwischen Fläche und Raum, Abstraktion und Materie, Realität und Fiktion. Wir finden Bilder, Objekte oder Skulpturen vor, bei denen zusammentrifft oder zusammengefügt wird, was eigentlich nicht zusammenpasst – letztlich Collagen, deren Schnitte nicht sichtbar sind.
Martin Streit
15.10.23 - 7.1.24 LICHT | FARBE |
RAUM
Gotthard Graubner und Martin Streit - eine Begegnung
Städtische Galerie Lüdenscheid
Sie begegneten sich in den 1990er Jahren an der Kunstakademie Düsseldorf – Lehrer und Meisterschüler: Gotthard Graubner und Martin Streit. Beide vereinte die Auseinandersetzung mit Licht und
Farbe.
Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Arbeiten beider Künstler, die den einstigen Dialog nachzeichnet und weitere künstlerische Entwicklungen entdecken lässt. Zur Ausstellung erscheint ein
Katalog.
Simone Nieweg
8.9.23 - 21.1.24 Pflanzungen, Schuppen, Ackerland. Von der Arbeit in der Natur
Photographische Sammlung/SK Stiftung | Köln
Die Ausstellung zeigt landschaftliche Areale und die darin entdeckten Gestaltungen und Kleinode der Natur. Eine spannende Begegnung zwischen zeitgenössischer und historischer
Photographie.
Zur Ausstellung erscheint eine gleichnamige Publikation im Schirmer / Mosel Verlag.
Sebastian Fritzsch mit Nikolas Müller
8. - 13.9.23 LUNGE
Raum PRO | Bremen
Projektraum für Kunst vom dem Künstlerinnenverband Bremen
und dem Berufsverband Bildender Künstler*innen Bremen
Nikolas Müller und Sebastian Fritzsch machen in Aquarellen, Malereien und Keramiken organisches und fragiles Leben spürbar und öffnen darüber emotionale, subjektbezogene Bildräume. Auf der Suche nach
Verbindung und Differenz ihrer selbst, gehen sie mit dieser Ausstellung einen Dialog ein, der in einem Konzert einen Anklang findet.
2.9. - 5.11.23 KOSMOS RUSSLAND - Fotografien 1988 - 2023
Kommunale Galerie Berlin
Seit mehr als drei Jahrzehnten setzt sich Frank Gaudlitz fotografisch mit der Entwicklung Russlands auseinander. Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus dem Projekt Kosmos Russland. Durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine konnte ein geplante weitere Reise nach Russland nicht realisiert werden. Stattdessen besuchte Gaudlitz 2022/23 die durch große Flüchtlingswellen vom Krieg betroffenen ehemaligen Unionsrepubliken Moldau, Georgien und Armenien und porträtierte Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten.
Elisabeth Mühlen
1. - 3.9.23 Ausstellungsbeteiligung "Klassengesellschaften_1"
Museum Insel Hombroich
Elf Künstlerinnen und Künstler, deren Wege sich einst an der Düsseldorfer Akademie kreuzten, kommen mit ihren aktuellen Werken in Hombroich erneut zusammen. Die dreitägige Pop-up-Ausstellung in zwei der Kapellen auf dem Kirkeby-Feld ist das Pilotprojekt einer neuen jährlichen Ausstellungsreihe, initiiert von den Künstlern Michael Growe und Paul Schwer. Die Ausstellenden sind während des Projektes vor Ort.
Irene Weingartner
4.6. - 9.7.23 Ausstellungsbeteiligung "DIE GROSSE NRW 2023"
Museum Kunstpalast, Ehrenhof, NRW-Forum | Düsseldorf
Irene Weingartner ist mit 5 Arbeiten an der GROSSEN NRW 2023 beteiligt. DIE GROSSE NRW ist die größte von Künstler:innen für Künstler:innen organisierte Ausstellung in Deutschland. Mit 153 Teilnehmer:innen schafft die Ausstellung an drei Orten mehr Sichtbarkeit für Kunst aus der Region.
Simone Nieweg
25.05.23 - 20.04.24 Ausstellungsbeteiligung "Energy: Sparks from the Collection"
Victoria and Albert Museum | London
Die Ausstellung im Photography Center beleuchtet die verschiedenen Arten von Energie in der Fotografie, von den verborgenen Prozessen, bei der Entstehung eines Bildes bis hin zu den Personen vor der Kamera.
Simone Nieweg ist mit dem großformatigen Foto "Kohlfeld, Düsseldorf-Niederkassel, 1990" vertreten.
Martin Schwenk
29.04 - 15.10.23 Ausstellungsbeteiligung "Freunde der Kunst – 40 Jahre sammeln"
Museum Krefeld | Kaiser Wilhelm Museum
In über vierzig Jahren ist die Sammlung der Freunde der Kunstmuseen Krefeld e.V. auf rund 150 Werke aller Sparten angewachsen. Eine Auswahl der Sammlung der Kunstfreunde wird auf der zweiten Etage des Kaiser Wilhelm Museums in Krefeld präsentiert. Die abgebildete Arbeit von Martin Schwenk ist Teil der Sammlung und in der Ausstellung zu sehen. Weitere Künstler/innen (Auswahl): Mamma Andersson, Carl Andre, Hubert Kiecol, Harald Klingelhöller, Imi Knoebel, Eva Kot’átková, Fabian Marcaccio, Bruce Nauman, Sigmar Polke, Norbert Prangenberg, raumlaborberlin, Gerhard Richter, Richard Serra, Luc Tuymans, Jan Vercruysse, Sharon Ya’ari.
17.03 - 06.08.23 Ausstellungsbeteiligung "Fotonotizen - Werke aus der Sammlung Gegenwartskunst"
Museum für Gegenwartskunst | Siegen
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Bilder verschiedener Landschaften, besonderer Orte und Architekturen, sowie der Mensch in seiner Beziehung zu diesen Lebensräumen. Mit Werken von Bernd und Hilla Becher, Claus Bury, Hans-Peter Feldmann, Bernhard Fuchs, Andreas Gursky, Hans Haacke, Candida Höfer, Aglaia Konrad, Jochen Lempert, Armin Linke, Simone Nieweg, Peter Piller, Andrea Robbins/ Max Becher, August Sander, Thomas Struth, Wolfgang Tillmans, Stephen Willats
»Grenzland zwischen Krieg und Frieden« - Blog von Frank Gaudlitz und Paulus Adelsgruber
Ein Projekt des Deutschen Kulturforums östliches Europa e.V., gefördert vom Land Brandenburg
In 2021 unternahm Frank Gaudlitz eine erste von zwei geplanten Reisen auf den Spuren Alexander von Humboldts. Eine zweite Reise sollte 2022 stattfinden, die der Krieg Russlands in der Ukraine unmöglich gemacht hat. Stattdessen bereist Frank Gaudlitz Moldau, Georgien, Armenien und die Ukraine und berichtet davon >> in diesem Blog
Wir erinnern an den Würzburger Maler Dieter Stein, dessen Arbeiten von uns in den letzten 25 Jahren in mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt wurde.
Dieter Stein verstarb am 20.12.22 mit beinahe 99 Jahren und hinterlässt ein künstlerisches Werk aus fast neun Jahrzehnten.
Rund 70 fotografische Arbeiten und Holzschnitte ergänzen den künstlerischen Nachlass von Pidder Auberger, der sich seit 2012 im Künstlerarchiv der Stiftung Kunstfonds befindet.
Abbildung: © Stiftung Kunstfonds, Foto: Stamatis Kouspakeridis
bis Oktober 2022 - Ausstellungsbeteiligung "Herzlich Willkommen - Neuerwerbungen und Schenkungen"
Kunstmuseum Vila Zanders | Bergisch Gladbach
Das Kunstmuseum Villa Zanders präsentiert über den Sommer bei freiem Eintritt eine kleine, aber feine Auswahl von Werken, die in die Grafische Sammlung und in die Sammlung Kunst aus Papier Eingang gefunden haben.
25.09 - 16.10.22 Ausstellungsbeteiligung "HOWTO: USE NATURE"
Ein 500 qm grosses Treibhaus der ehemaligen Gärtnerei Mertens wird zum Ausstellungsort
Allmendenweg 44, 40221 Düsseldorf-Volmerswerth
Malprojekt in Haus Schlangeneck
Ein Jahr nach der Flut haben wir gemeinsam mit Christine Reifenberger und Irene Weingartner in unserem Garten ein Malprojekt für Kinder aus Schweinheim gemacht. Nach der schweren Zeit mit Hochwasser und Corona konnten sich die Kids völlig frei mit viel Farbe auf großen Papierbahnen austoben. Oliver Roetz war mit der Kamera dabei und hat daraus den Film gemacht. Hier gehts zum Film: "Ein Jahr nach der Flut".
Susanne Schmidt und Jens Stittgen
27. - 28.08.22 - Kunstpunkte 2022 - Offene Ateliers in Düsseldorf
Sa. 14 - 20 Uhr, So. 12 - 18 Uhr
01.07. - 28.08.22 "Wels & Wirsing. Stillleben von Frank Gaudlitz"
Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte | Potsdam
Die Ausstellung zeigt von Frank Gaudlitz komponierte und fotografierte Stilleben, die die Vielfalt und Ästhetik der reichen brandenburgischen Flora und Fauna sichtbar machen.
20.05. - 28.08.22 "Das Holstentor steht Kopf"
Holstentor und St. Annen-Museum| Lübeck
Martin Streit hat seine begehbare Camera Obscura vor dem Holstentor in Lübeck installiert.
Zeitgleich werden neben gemalten Bildern auch aktuelle Fotografien, die im März 2022 in Lübeck mit der mobilen Camera Obscura entstanden sind, im St. Annen-Museum gezeigt.
Jens Stittgen
12.06. - 17.07.22 Ausstellungsbeteiligung "Die Grosse 2022"
Kunstpalast und NRW-Forum | Düsseldorf
DIE GROSSE Kunstausstellung NRW ist die größte von Künstler*innen für Künstler*innen organisierte Kunstausstellung in Deutschland.
Simone Nieweg
11.02. - 10.07.22 Ausstellungsbeteiligung "Photographische Konzepte und Kostbarkeiten - Porträt, Landschaft, Botanik"
Die Photographische Sammlung SK Stiftung Kultur | Köln
Die Photographische Sammlung | SK Stiftung Kultur zeigt anlässlich das 25. Jahres ihres Ausstellungsprogramms im Kölner Mediapark eine Ausstellung mit über 380 Exponaten zu den Themen „Porträt, Landschaft, Botanik“.
Irene Weingartner
11.03.22 - 26.06.22 Ausstellungsbeteiligung "Gulliver´s Sketchbook"
KAI 10 ARTHENA FOUNDATION | Düsseldorf
Die Gruppenausstellung Gulliver’s Sketchbook bezieht sich auf den Roman Gullivers Reisen von Jonathan Swift und spannt einen "Bogen vom zeichnerischen Festhalten der Außenwelt über filigrane geometrische Konstruktionen oder Spuren und Abdrücke des Körpers bis hin zum freien und spielerischen Entwurf surrealer Szenarien." (KAI 10)
Frank Gaudlitz
10.04.22 - 12.06.22 Ausstellungsbeteiligung "Das Pferd frisst keinen Gurkensalat"
Kunstraum Potsdam | Waschhaus
Christine Reifenberger
10.01. - 20.02.2022 UPDATE COLOGNE #5
Kunstpreis und Einzelausstellung
Kunsträume der Michael Horbach Stiftung
Wormser Str. 23 (Hinterhof), 50677 Köln
Zum Hintergrund:
UPDATE COLOGNE widmet sich seit 2017 Kölner Künstlerinnen und Künstlern, die schon über einen langen Zeitraum kontinuierlich in Köln tätig sind, deren Arbeiten aber – aufgrund eines Mangels an großzügigen Ausstellungsräumen – in Köln selten in größerem Rahmen gezeigt wurden.
Für UPDATE COLOGNE #5 hat sich die Jury aus 80 Bewerbungen für Christine Reifenberger entschieden. Insbesondere waren die Qualität der eingereichten jüngeren Arbeiten und des Gesamtwerk für die Wahl entscheidend.
Irene Weingartner
04.12.21 - 13.02.22 Ausstellungsbeteiligung "Jahresausstellung ZENTRAL!"
Kunstmuseum Luzern, CH
Die Jahresausstellung ZENTRAL! gibt einen Überblick über das aktuelle Zentralschweizer Kunstschaffen
Martin Streit
24.11.21 - 13.01.22 Ausstellung "light, seeking light" - Malerei und Camera Obscura Fotografie
Kubus, Situation Kunst, Bochum
Christine Reifenberger ist Preisträgerin der Ausstellungsreihe UPDATE COLOGNE #5
UPDATE COLOGNE widmet sich seit 2017 Kölner Künstlerinnen und Künstlern, die schon über einen langen Zeitraum kontinuierlich in Köln tätig sind, deren Arbeiten aber – aufgrund eines Mangels an großzügigen Ausstellungsräumen – in Köln selten in größerem Rahmen gezeigt wurden. Für UPDATE COLOGNE #5 sind 80 Bewerbungen eingegangen, die von einer achtköpfigen Jury bewertet wurden insbesondere mit Blick auf die Qualität der eingereichten jüngeren Arbeiten, des Gesamtwerks und der Tatsache, dass die Künstlerin oder der Künstler seit mindestens zehn Jahren in Köln ansässig sowie anhaltend künstlerisch aktiv sein muss.
Die Wahl der Jury fiel für 2022 auf Christine Reifenberger. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
UPDATE COLOGNE schreibt: "Die Werke der Künstlerin erweitern das klassische Medium der Malerei auf Papierträgern ins Dreidimensionale. Sie eröffnen optisch wie taktil einen sich mit der eigenen Bewegung verändernden Farb- und Formraum. Über die langjährige Beobachtung von Naturphänomenen ist in die künstlerische Bildsprache von Reifenberger eine intensive Beschäftigung mit dem Wachstum, dem Zyklischen und der Auflösung eingegangen. Das Flüchtig-Bewegte der Natur – insbesondere Aspekte des Vegetabilen – verdichtet die Künstlerin in einem Moment hoher Konzentration zum Bild beziehungsweise zur freischwebenden oder liegenden Plastik."
Das Kulturamt der Stadt Köln sowie weitere Förderer unterstützen die Ausstellungsreihe finanziell. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden zu einer sechswöchigen Ausstellung eingeladen, erhalten ein Honorar sowie einen Produktionskostenzuschuss und im Anschluss an die Präsentation wird eine Broschüre publiziert.
UPDATE COLOGNE #05 vom 9. Januar bis 20. Februar 2022
Kunsträume der Michael Horbach Stiftung (Wormser Str. 23, 50677 Köln)
Eröffnung: So, 9. Jan 2022, 11h
Artist Talk: So, 30. Jan 2022, 12h
Buchpräsentation: So, 20. Feb 2022, 11h
Foto: © Line Hünken
Weitere Infos unter www.update-cologne.de
KOSMOS Russland - Ein Projekt der brandenburgisch-russischen Begegnung
Frank Gaudlitz und Alexandr Sologubov
Der Reiseroute Alexander von Humboldts folgend bereisen der Potsdamer Fotograf Gaudlitz und der Kaliningrader Philosoph und Publizist Sologubov das erweiterte Uralgebiet, welches durch die dortigen Gruben und Hüttenwerke einen zentralen Aspekt für Humboldts Expedition darstellte. Hier begrenzen sich Europa und Asien, was der geplanten Unternehmung, die beide Erdteile einschließt, einen symbolischen Charakter verleiht. Das zu erarbeitende Bild- und Textmaterial soll einen Eindruck vom Leben und den Hoffnungen der Menschen fernab der großen Metropolen Moskau und Sankt Petersburg vermitteln und das Humboldtsche Anliegen fortführen, Kontakte zu knüpfen und von anderen Kulturen zu lernen. Die unterschiedliche künstlerische Herangehensweisen ermöglichen einen weiten Blick über Land und Leute.
Verfolgen Sie die Reise auf unserem Instagramprofil
Teil I: Idee und Reiseroute: https://www.instagram.com/tv/CTZx276IuLP/
Teil II: Fotografisches Konzept: https://www.instagram.com/tv/CT7IR0-Iw4b/
Teil III: St. Petersburg bis Moskau: https://www.instagram.com/tv/CUXz1s6I3Hw/
Teil IV: Sonnenstrasse im Museum Kaliningrad: https://www.instagram.com/p/CUfP6JGoy1I/
Teil V: Moskau bis Jekatarinenburg: https://www.instagram.com/tv/CVA_N7tIas-/
Teil VI: Wenige Tage bis Tobolsk: https://www.instagram.com/tv/CVFMLKrolGI/
Teil VII: Doswidanja: https://www.instagram.com/p/CVfjXexlSjH/
3. - 30. Oktober 2021 Ausstellungsbeteiligung we matter
Kulturforum Willich e.V.
3. - 30. Oktober 2021 Ausstellungsbeteiligung Strichstärke², Köln
24.07.2021 - 31.10.2021 Ausstellungsbeteiligung Inventing Nature - Pflanzen in der Kunst
Kunsthalle Karlsruhe
20.04.2021 - 30.10.2021 - Das unbekannte Depot - Ausstellung kuratiert von Martin Streit
Atelierhaus Gotthard Graubner, Museumsinsel Hombroich
28.09.2020 - 18.07.2021 - OST. SÜD. Frank Gaudlitz. Fotografien 1986-2020
Potsdam Museum
RUSSIAN TIMES hat es auf die Shortlist des Deutschen Fotobuchpreises 2019 geschafft.
Die Ostdeutsche Sparkassenakademie hat den Antrag auf Publikationsförderung des Potsdam Museums positiv votiert - zur Werkschau-Ausstellung im September 2020 wird eine Publikation erscheinen.
Wir gratulieren herzlich!
Hier der Link zum Video der Humboldtveranstaltung in St. Petersburg:
seit Okt. 2019 Professur Institut FREIE KUNST - Fachklasse Zeichnung, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Wir gratulieren zur Professur!
Das Willy Brandt Haus zeigt vom 20. September bis zum 10. November 2019 unter dem Titel: Eine besserer Welt - unbedingt!
Fotografien aus der Sammlung Michael Horbach. Frank Gaudlitz ist mit mehreren Arbeiten in dieser Ausstellung vertreten.
Willy Brandt Haus, Stresemannstr. 28, 10115 Berlin.
Am Sonntag, den 1. September 2019 wird Frank Gaudlitz der mit 10.000 Euro dotierte Preis für Fotografie der Michael Horbach Stiftung für sein Projekt RUSSIAN TIMES 1988–2018 verliehen. Die Preisverleihung und Eröffnung der gleichnamigen Ausstellung findet von 11 bis 14 Uhr in den Kunsträumen der Stiftung, Wormser Str. 23, 50677 Köln statt. Die Ausstellung ist dort bis zum 30. Oktober 2019 zu sehen.
Hörfunkbeitrag WDR 3 Mosaik (gesendet am 03.09.2019)
Für sein Projekt "Russian Times" hat der Fotograf Frank Gaudlitz den Fotopreis der Michael Horbach Stiftung erhalten. Andrej Klahn hat sich die Bilder angeschaut und mit dem Fotografen gesprochen.
2.6. - 1.9.2019 - Festlegung des Unbegrenzten
Ausstellung im Josef Albers Museum in Bottrop
11.5. -26.5. 2019
Freshtest 5, Kölnberg, Köln